Hellmann
DEMO
Kontakt
“Cornerstone hat unseren Wandel zu einem global einheitlichen Learning partnerschaftlich begleitet und den Implementierungsprozess von Anfang bis Ende mit seiner Expertise unterstützt.”

Globales Learning für lokale Märkte

Hellmann Worldwide Logistics ist Spezialist für maßgeschneiderte Logistik-Lösungen für verschiedene Branchen. Das Serviceportfolio umfasst unter anderem Logistikdienstleistungen, Gütertransport sowie IT-Lösungen und Beratungsdienstleistungen. Hellmann wurde 1871 in Osnabrück gegründet und befindet sich in vierter Generation in Familienbesitz.

Insbesondere seit der Nachkriegszeit ist Hellmann stetig mit seinen Kunden gewachsen – zunächst national dann international. Mittlerweile unterhält man ein weitverzweigtes globales Partnernetzwerk mit über 19.000 Beschäftigten in 157 Ländern. Diese Ländervielfalt sowie heterogene Lernkulturen mit Mitarbeitern im Lager und Fahrern auf der einen und Angestellten auf der anderen Seite stellen das Unternehmen insbesondere bei Learning und Weiterbildung vor erhebliche Herausforderungen. Bisher hatte man verschiedene Learning-Lösungen im Einsatz und stellte darüber hinaus nur Präsenzschulungen zur Verfügung. „Uns fehlte beim Learning insbesondere die globale Ausrichtung und Transparenz“, erklärt Birgit Kindermann, Referentin der Personalentwicklung und Projektleiterin Learning-Management-System (LMS) Deutschland bei Hellmann. „Wir konnten weder auf Reportings zurückgreifen noch hatten wir einen schnellen und detaillierten Überblick über die Trainings unserer Mitarbeiter.“

"Cornerstone hat unseren Wandel zu einem global einheitlichen Learning partnerschaftlich begleitet und den Implementierungsprozess von Anfang bis Ende mit seiner Expertise unterstützt.“"
MILENA BELEDELLI, HR SPECIALIST FOR LEARNING & DEVELOPMENT
HELLMANN WORDLWIDE LOGISTICS

Warum Cornerstone

Ziel war es, Systematik und Konsistenz ins Learning zu bringen. Denn auch Hellmann spürte den Fachkräftemangel und wollte sich durch die Investition in die (Weiter-)entwicklung seiner Mitarbeiter ein Stück weit unabhängiger vom Markt machen. Daher entschied sich Hellmann 2012 für das LMS von Cornerstone OnDemand.

„Wir wollten eine global einheitliche Lernplattform, flexibel konfigurierbar und einfach in der Bedienung – sowohl für Mitarbeiter als auch für HR“, erläutert Milena Beledelli, Jr.

Specialist HR Learning & Development. „Unser Ziel war es, die Reichweite unserer Lernangebote zu steigern und unseren Mitarbeitern weltweit maßgeschneiderte Schulungen zur Verfügung zu stellen.“

Mit dem Software-as-a-Service-Ansatz konnte Hellmann auch Mitarbeiter ohne Zugriff auf das HellmannNetzwerk erreichen. „Die Skepsis gegenüber einer CloudLösung war zunächst groß“, so Kindermann. „Doch am Ende überwogen die Vorteile der maßgeschneiderten Lösung, mit der wir unsere bisherigen Lücken im Learning schließen konnten.“

Hellmann startete den Roll-Out des LMS im Oktober 2012 in Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Ende März 2015 gehen mit Kuwait und Saudi Arabien die zwei letzten Länder live. „Cornerstone hat unseren Wandel zu einem global einheitlichen Learning partnerschaftlich begleitet und den Implementierungsprozess von Anfang bis Ende mit seiner Expertise unterstützt.“

11K+

Employees

UK/Global

Beratung

Mehr über die Lösungen

Mit anderen teilen

Lesen Sie weiter

Werden Sie einer von 38+ Millionen Nutzern der #1 Talent Management Lösung

Kontaktieren Sie uns