Maersk-Unternehmensgruppe setzt auf Cornerstone Lösungen
DEMO

Maersk-Unternehmensgruppe setzt auf Cornerstone Lösungen

Das globale Logistik- und Energieunternehmen vertraut bei der Mitarbeiterentwicklung künftig auf Cornerstone Learning und Cornerstone Connect

Düsseldorf, 20. Januar 2016 – Cornerstone OnDemand, weltweit führender Anbieter für Cloud-basierte Talent Management Software, stattet die international tätige Unternehmensgruppe Maersk mit Fokus auf Logistik und Energie ab sofort mit innovativen Talent Management Lösungen aus. Diese umfassen die Bereiche Cornerstone Learning, Cornerstone Connect sowie eine Lösung für Social Collaboration.

Mithilfe dieser Instrumente will Maersk Learning, Mitarbeiterentwicklung sowie Compliance im Unternehmen vorantreiben. Maersk ermöglicht den Mitarbeitern auf diese Weise unter anderem den Zugang zu wichtigen Weiterbildungs- und Trainingskursen. Zudem wird die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern unabhängig von ihrem Aufenthaltsort und ihrer Netzwerkverbindung durch mobile, gemeinschaftliche oder offline Learningmöglichkeiten gefördert.

Bedarfsgerecht lernen

Aufgrund der Spannbreite an Tätigkeitsfeldern, die sich über diverse Industrien erstrecken, war Maersk seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Learning Management System, welches gleichzeitig kosteneffektiv und flexibel einsetzbar ist. Die Aktivitäten von Maersk reichen über die Bereiche Schiffsverkehr und Logistik bis hin zur Öl- und Gasindustrie. Das dänische Mischunternehmen gilt als Weltmarkführer unter den Reedereien. Durch die Implementierung von Cornerstone Learning und Cornerstone Connect ist Maersk in der Lage, Mitarbeiter zu motivieren und ihnen überall und zu jederzeit den Zugang zu Learning zu ermöglichen – egal ob im Büro oder auf der Bohrinsel. Die Lösungen von Cornerstone bieten verknüpfte Lernmöglichkeiten über die gesamte Organisation hinweg. Dazu gehören auch von Kursleitern geführte Schulungen, E-Learning sowie virtuelles Lernen. Doch auch Zertifizierungen und Compliance-Schulungen sind über ein zentrales System realisierbar. “Wir waren uns bewusst, dass wir ein modernes und robustes System für unsere Mitarbeiter benötigen. Dabei war es uns wichtig, ein System zu wählen, bei dem Collaboration mit Learning verknüpft ist“, sagt Mads Ingholt, Leiter des Bereichs Führungskräfte Entwicklung bei Maersk.

Von Praxiserfahrungen profitieren

Der zusätzliche Einsatz von Cornerstone Connect ermöglicht dabei den Wissensaustausch innerhalb des Unternehmens. Mitarbeiter können eigene Inhalten mit anderen Nutzern teilen, an Best Practice Beispielen lernen und sich gegenseitig mit Lernvideos fortbilden. Aufgrund der Tatsache, dass Maersk in besonders stark regulierten Branchen wie Transport und Energie tätig ist, ist es für die HR-Mitarbeiter und Manager besonders wichtig, einen Überblick über die Compliancestruktur im Unternehmen zu haben.

Performance verbessern

Ein entscheidender Vorteil gegenüber des bislang verwendeten Learning Management Systems ist dabei die weitaus intuitivere Benutzeroberfläche von Cornerstone. Diese zielt darauf ab eine Kultur im Unternehmen zu schaffen, in der Mitarbeiter nicht nur die anvisierten Schulungen fristgerecht bestehen, sondern vielmehr aktiv motiviert werden, relevante Learning Kurse und Materialien zu suchen, um die eigene Karriere voranzutreiben.

„Viele unserer Kunden, die sich für ähnliche Wege entschieden haben, konnten sich über beeindruckende Erfolge freuen. So waren die Mitarbeiter insgesamt motivierter und auch die Produktivität der Belegschaft hat sich deutlich verbessert“, erklärt Vincent Belliveau, Executive Vice President und Generalmanager für die Region EMEA bei Cornerstone OnDemand.

Über Maersk

Die Maersk Gruppe ist ein weltweit agierender Konzern mit über 89.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 130 Ländern. Der bekannteste Ableger der Unternehmensgruppe ist das weltgrößte Schifffahrts-Unternehmen Maersk Line. Darüber hinaus ist Maersk auch in den Branchen Energie, Logistik und Manufacturing tätig. 2014 war die Maersk Gruppe auf Platz 172 im Ranking der Fortune Global 500.

Cornerstone OnDemand ist ein weltweit führender Anbieter Cloud-basierter Software für Learning und Talent Management. Das Unternehmen ist ein Pionier in der Entwicklung von Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, die Potenziale ihrer Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt zu realisieren. Von Recruiting, Onboarding, Training und Kollaboration bis hin zu Performance Management, Vergütung, Nachfolgeplanung und Analytik – Cornerstone setzt mit seinen Lösungen den Rahmen für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter und schafft damit die Voraussetzung für Unternehmenswachstum.

Die Lösungen des in Santa Monica, Kalifornien, ansässigen Unternehmens sind bei mehr als 2.400 Kunden weltweit im Einsatz und werden von mehr als 22,2 Millionen Anwendern in 191 Ländern und in 42 Sprachen genutzt. In Europa unterhält Cornerstone OnDemand Büros in London, München, Paris, Tel Aviv, Madrid, Milan, Kopenhagen, Stockholm und Amsterdam. Mehr über Cornerstone erfahren Sie auf www.cornerstoneondemand.de sowie auf Twitter, Facebook und in unserem Blog.

Sascha Großkopf

EMEA Demand Gen Manager