Ottobock optimiert globale Lernprozesse mit Cornerstone Learning
DEMO
Kontakt

Der niedersächsische Medizintechnikhersteller erleichtert Mitarbeitern und Kunden mit dem zentralisierten Learning-Management-System von Cornerstone den Zugang zu umfassenden Learning-Angeboten

Düsseldorf, 24. November 2015 – Cornerstone OnDemand gab heute bekannt, dass die Ottobock HealthCare GmbH, ein weltweit führendes Medizintechnik-Unternehmen, die Cloud-basierte Learning-Management-Lösung von Cornerstone nutzt, um  auf die zusehends globaler werdenden Anforderungen in Sachen Aus- und Weiterbildung zu reagieren. Mit Cornerstone Learning führt Ottobock weltweit einheitliche Bildungsstandards für Mitarbeiter und Kunden ein und verbessert zusätzlich das Serviceniveau seiner unternehmenseigenen Ottobock Academy, dem branchenweit größten Zusammenschluss technischer und klinischer Experten zu Bildungsfragen und Unterstützung von Anwendern. Das Cloud-basierte Learning-Management-System (LMS) wird schrittweise international ausgerollt und systematisiert die Lernprozesse der gesamten Organisation. Den Beginn machen die USA, UK, Frankreich, Skandinavien und die Beneluxstaaten.

Mit seinen innovativen Produkten zählt Ottobock in den Geschäftsbereichen Prothetik, Orthetik, Mobility Solutions (Rollstühle, Reha-Hilfsmittel) und MedicalCare zu den führenden Anbietern. Eine Branche, in der komplexes medizinisches und technisches Wissen nötig ist und Produkteinführungen auf der Tagesordnung stehen – allein bei Ottobock werden bis zu 40 neue Produkte jährlich auf den Markt gebracht. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen auch weiterhin ambitionierte Wachstumsziele. Cornerstone Learning unterstützt Mitarbeiter und Kunden dabei, mit dieser Dynamik Schritt zu halten und Learning einfach und flexibel in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

„Die Lernplattform ist zentrale Anlaufstelle für alle Bildungsfragen und trägt dazu bei, dass wir unsere Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen international angleichen und einheitliche Bildungsstandards für alle Mitarbeiter schaffen können“, erklärt Timo Lehmann, Manager Media Based Learning und IT Design bei Ottobock. „Die umfassenden Reportingfunktionen der Cloud-Software von Cornerstone ermöglichen uns zudem einen schnellen und detaillierten Überblick über unsere weltweiten Trainings für den Aufbau eines effektiven Bildungscontrollings.“

Karrierepfade können damit besser nachverfolgt und der individuelle Bedarf an Weiterbildung identifiziert werden. Vor diesem Hintergrund wird Cornerstone Learning direkt mit den Talent-Management- und Performance-Prozessen von Ottobock verbunden. Extern ermöglicht das System eine einheitliche und verlässliche Erfassung technischer Zertifizierungen, die darüber hinaus für Audits oder rechtliche Angelegenheiten archiviert werden können.

„Insgesamt reduziert die Learning-Lösung von Cornerstone nicht nur den administrativen Aufwand unserer HR-Abteilungen erheblich, sondern auch die Kosten für das gesamte Unternehmen“, sagt Daniel Steuer, Junior Manager Media Based Learning und IT Design bei Ottobock.

Andreas Eppler, Vertriebsdirektor Deutschland bei Cornerstone: „Wir sehen eine wachsende Zahl an Unternehmen, die auf der Suche nach integrierten Lösungen sind, mit denen sie ihre Lernprozesse systematisieren und professionalisieren können, denn der Innovationsdruck steigt unaufhaltsam. Insbesondere der Mittelstand hat gemerkt, dass kontinuierliche Aus- und Weiterbildung Zukunftssicherung bedeutet.“

Über Ottobock

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock medizintechnische Produkte und Versorgungskonzepte in den Bereichen Prothetik, Orthetik, Mobility Solutions (Rollstühle, Reha-Hilfsmittel) und MedicalCare. Tochtergesellschaften in mehr als 50 Ländern bieten Qualität „Made in Germany“ weltweit an und beschäftigen mehr als 6.300 Mitarbeiter. Ottobock ist seit der Gründung 1919 ein familiengeführtes Unternehmen und unterstützt seit 1988 die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.

Werden Sie einer von 30 Millionen Nutzern der #1 Talent Management Lösung