Cornerstone kooperiert mit Facebook und bringt
Virtual-Reality-Trainings auf ein neues Level

Die neue Oculus-Integration hilft, den Impact von VR-Schulungen auf die Belegschaft zu erfassen. Das neue SDK wird dabei die breitere Akzeptanz von VR-Schulungsinhalten für Unternehmen fördern.

Frankfurt – 12. November 2019 – Cornerstone OnDemand, (NASDAQ: CSOD), einer der weltweit führenden Anbieter von Software für Cloud-basiertes Learning, Talentmanagement und Talent Experience, gab heute die Zusammenarbeit mit Oculus von Facebook bekannt, um die Rolle von Virtual Reality (VR) bei der Schulung und Entwicklung des globalen Mitarbeiterstamms von Unternehmen und Organisationen zu beschleunigen.

Immer mehr Unternehmen nutzen VR, um die Effizienz und Effektivität ihrer digitalen Schulungen für die Belegschaft zu erhöhen. So trainieren beispielsweise Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in risikoreichen Bereichen wie Fertigung oder Energie mit VR, um die Gefahr von Verletzungen und kostspieligen Fehlern zu reduzieren. Andere Branchen, wie z.B. das Gesundheitswesen, verlassen sich darauf, dass VR die Ausbildung für medizinische Verfahren und die Nachbildung von kritischen Situationen übernimmt. Dies ist erst der Anfang dieses transformativen Trends. Laut einer Studie von Tractica Research wird der globale Markt für die geschäftliche Nutzung von VR-Hard- und -Software von 1 Milliarde US-Dollar im Jahr 2018 auf 12,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 anwachsen. Anfang dieses Jahres kündigte Facebook daher die neue Oculus for Business-Plattform an, welche es Unternehmen erleichtern soll, Headsets, einschließlich Oculus Quest, an den Arbeitsplatz zu bringen.

Mit der zunehmenden Nutzung von VR am Arbeitsplatz kann das Management die Schulungsinhalte leicht verfolgen und ihren Impact auf die Mitarbeiterleistung messen. Denn selbst heutzutage sind viele Unternehmen immer noch gezwungen, sich auf zeitintensive, manuelle Dateneingabe und Tabellenkalkulationen zu verlassen, um die Auswirkungen ihrer innovativsten Trainingsinhalte zu erfassen und zu analysieren.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Cornerstone mit Oculus for Business zusammenarbeiten und gemeinsame Kunden Anwendungen erstellen, die VR-Trainingsabschlussdaten nahtlos direkt im Cornerstone Learning Management System (LMS) nachverfolgen können. Diese Funktionalität ermöglicht es diesen, sofort zu erfahren, wer die VR-Schulungsinhalte verwendet und wie sich die Schulungsinhalte auf die Leistungsergebnisse der Mitarbeiter auswirken.

Unternehmen wie Nestlé sehen bereits den Wert dieser Technologie. „Nestlé-Mitarbeiter verdienen die beste Trainingserfahrung, die mit Virtual Reality möglich ist. Die Option, dass wir den Abschluss dieses Trainings verfolgen können, ist eine wichtige Metrik für unsere Geschäftsabläufe“, erklärt Jo-Anne Rossouw, Head of Digital Learning bei Nestlé.

SDK für VR-Content-Entwickler

Um das Wachstum des VR-Lerninhaltsmarktes weiter zu beschleunigen, wird Cornerstone ein SDK für VR-Content-Entwickler veröffentlichen, um die LMS-Integrationsstandards auf dieses neue Medium auszudehnen. Das SDK, welches mit Oculus for Business kompatibel ist, wird VR-Content-Entwicklern bei der Benutzerauthentifizierung, der Authentifizierung des Unternehmensportals, der Verfolgung von xAPI-Fortschritten und der Übertragung auf das Transkript von Cornerstone helfen. Das VR SDK wird ab dem nächsten Jahr flächendeckend verfügbar sein.

„Wir haben ein wachsendes Interesse unserer Kunden an der Integration von Virtual Reality in ihre Trainings- und Entwicklungsprogramme gesehen“, sagt Adam Miller, Gründer und CEO von Cornerstone. „Wir erkannten schnell, dass wir einen einfachen, effizienten Prozess zur Erfassung und Messung der Auswirkungen dieser Art von Trainingsdaten entwickeln mussten. Wir sind der Meinung, dass die Zusammenarbeit mit Facebook und Oculus die beste Wahl war, um die Reichweite und Skalierbarkeit für unsere gemeinsamen Kunden zu gewährleisten.“

Die Lösungen des in Santa Monica, Kalifornien, ansässigen Unternehmens sind bei mehr als 3.250 Kunden weltweit im Einsatz und werden von 36 Millionen Anwendern in 192 Ländern und in 43 Sprachen genutzt. Mehr über Cornerstone erfahren Sie auf Cornerstone OnDemand sowie auf Twitter, Facebook und in unserem Blog.